Bestimmungen
Zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch TURK & PRUM

Die vorliegenden Bestimmungen zur Verarbeitung von personenbezogener Daten wurden gemäß der Verordnung EU 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016, die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist, erstellt.

Die Verordnung EU 2016/679 und die Bestimmungen zur Datenverarbeitung von TURK & PRUM finden ausschließlich Anwendung auf die personenbezogenen Daten von natürlichen Personen; juristische Personen sind davon ausgeschlossen.

 

1 - Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Der Verantwortliche ist die Anwaltskanzlei TURK & PRUM, ansässig in L-1651 Luxemburg, 13A, avenue Guillaume, bestehend aus den einzelnen Partnern, im Folgenden als „TP“ bezeichnet.

Innerhalb von TP ist insbesonders RA François Turk (francois.turk@turkprum.lu) für die Umsetzung der Bestimmungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten zuständig.

 

2 - Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten (PD), Verarbeitungsmöglichkeiten und Zweck der Verarbeitung

a) Sollten Sie TP mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragen, so erheben wir immer die folgenden PD:

  • Name
  • Vorname
  • Privat- und/oder Geschäftsadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Festnetz- oder Mobiltelefonnummer

 

b) Je nach Art der Angelegenheit, können wir einige der folgenden PD erheben:

  • Geburtsdatum
  • Familienstand
  • Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses
  • Mehrwertsteuernummer
  • Nationale Identifikationsnummer
  • Daten zur Anmeldung bei der Sozialversicherung (CNS, CNP, AAA,
  • Pflegeversicherung), der ADEM oder anderen sozialen Einrichtungen
  • Informationen bezüglich Ihres Privatlebens (Gewohnheiten, Hobbys, Familiensituation)
  • Vermögenslage
  • Berufliche Situation
  • Einkünfte
  • Bankkonten
  • Gesundheitsdaten
  • Information bezüglich strafrechtlicher Verurteilungen und alle Daten, die zur Ausübung des vom Klienten TP anvertrauten Mandates erforderlich sind

TP wird sich darauf beschränken, die für die Bearbeitung einer bestimmten Akte erforderlichen und/oder nützlichen Daten zu sammeln.

 

Wir erheben und verarbeiten diese Daten:

  • Um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können
  • Um etwaige Interessenkonflikte aufdecken zu können
  • Im Einklang mit unseren gesetzlichen Verpflichtungen bezüglich der
  • Bekämpfung der Geldwäsche und der Bekämpfung des Terrorismus
  • Um Sie angemessen beraten und Ihre Interessen vor Gericht oder anderswo vertreten zu können
  • Um mit Ihnen zu kommunizieren
  • Um die Rechnungen für unsere Kosten und Honorare erstellen zu können
  • Um gegebenenfalls unsere Kosten und Honorare einzuziehen und Sie haftbar machen zu können

 

Diese Daten werden von TP, dessen Partnern, Mitarbeitern, Auszubildenden und Personal verwendet, um die Ausübung des Mandates, das Sie TP anvertraut haben, zu gewährleisten.

Als Anwaltskanzlei unterliegt TP selbstverständlich dem Berufsgeheimnis.

Ihre PD können jedoch je nach Notwendigkeit der Angelegenheit Unterauftragnehmern von TP, Korrespondenzanwälten, dritten Rechtsanwälten, die als Vertretung fungieren, Gerichtsvollziehern, Gerichten, Gegenanwälten im Rahmen der Übermittlung von Beweisunterlagen, Gegenanwälten im Rahmen von Beratungsangelegenheiten, Verhandlungen, Vergleiche, usw…, Buchhaltern, Banken, öffentlichen Behörden, Versicherungen und jeglicher anderen Person, deren Mitwirken nützlich oder hilfreich für die sorgfältige Bearbeitung der Akte ist, anvertraut werden.

 

3 - Ort der Speicherung der Daten

Ihre Identifikationsdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) werden im Kundenverzeichnis von TP gespeichert werden.

Ihre Identifikationsdaten und die PD werden insbesondere, ganz oder teilweise, in einem elektronischen Dossier gespeichert werden, das eigens für Ihre Angelegenheit angelegt wurde. Diese Daten werden ebenfalls ganz oder teilweise in einem Dossier in Papierform, das eigens für Ihre Angelegenheit angelegt wurde, gespeichert werden.

 

4 - Dauer der Speicherung der Daten

TP wird Ihre Daten für den Zeitraum des Vertragsverhältnisses, erhöht durch die Dauer während der TP zur Verantwortung gezogen werden kann (5 Jahre nach Abschluss der Angelegenheit) oder solange wie eine andere gesetzliche Vorschrift oder die Beweismaßnahmen im Rahmen einer Rechtsstreitigkeit es erfordern, speichern.

 

5 - Ihre Rechte

a) Informationsrecht

Sie haben das Recht zu erfahren, wer ihre PD, wieso und zu welchen Zwecken verarbeitet.

Im Falle eines Sicherheitsverstoßes, der eine Verletzung der PD nach sich zieht, die ein erhöhtes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten darstellen könnte, muss der Verantwortliche für die Datenverarbeitung Sie unverzüglich darüber in Kenntnis setzen.

b) Auskunftsrecht

Auf Anfrage muss Ihnen der Verantwortliche für die Datenverarbeitung die Vollständigkeit der Sie betreffenden PD übermitteln.

c) Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen die Berichtigung Sie betreffender PD zu verlangen.

d) Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Falls der Verantwortliche für die Verarbeitung keine berechtigten Gründe für die Speicherung der Daten hat, so muss dieser auf Anfrage die PD innerhalb einer angemessenen Frist löschen.

e) Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden PD, die Sie TP bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem Dritten zu übermitteln, vorausgesetzt, dass die Verarbeitung mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt und auf Ihrer Einwilligung und einem Vertrag zwischen ihnen und TP beruht.

f) Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit für die Zukunft Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer PD einzulegen. Dieser Widerspruch gilt nur für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit. Im Falle eines Widerspruches, werden Ihre PD unverzüglich zerstört.

Ihr Widerspruchsrecht gilt jedoch nur, wenn die Verarbeitung vom Gesetz vorgesehen ist.

g) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung (d.h. die Blockierung) der Verarbeitung zu verlangen, wenn:

  • sie die Richtigkeit einer PD feststellen und zwar für die Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit zu überprüfen
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie jedoch eine Einschränkung der Nutzung der PD einer Löschung vorziehen
  • sie die PD für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung Ihrer Rechtsansprüche vor Gericht benötigen

h) Beschwerderecht

Sie können Ihre Recht direkt vor dem Verantwortlichen für die Datenverarbeitung geltend machen.

Sollte Ihre Beschwerde ohne Folge geblieben sein, so können Sie sich an die Nationale Datenschutzkommission (www.cnpd.lu) wenden.

Sie haben darüber hinaus das Recht, ein Gericht mit der Angelegenheit zu befassen.

Der vorliegende Datenschutzhinweis kann jederzeit geändert werden und stellt nie ein wohlerworbenes Recht für den Kunden dar.

Sollte die deutsche Fassung im Widerspruch zur französischen Fassung stehen, so ist die französische Fassung ausschlaggebend.

 

Luxemburg, den 27. Juni 2018.

Datenschutz

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu garantieren und nich aus kommerziellen Zwecken. Durch die Weiterverwendung dieser Seite stimmen Sie deren Nutzung zu.
Mehr lesen…

Ich stimme zu. Ich stimme ohne Analytics zu.